top of page

EINSPARDATEN

On-Board- und zentrale Datenaufzeichnung, Web- und API-Zugang.
gewährleistet die Nachverfolgung und Überprüfbarkeit von Energieeinsparungen, Kosten und CO2-Emissionen.

HÖHEPUNKTE

Echtzeitverfolgung und Datenerfassung
Fernzugriff auf Daten
Benutzerdatensicherheit
Daten- und Einsparungsvisualisierung

Die Grundlage des Steuerungsprozesses bildet die kontinuierliche Überwachung und Messung von Indikatoren, die Erstellung und Auswertung von Datenreihen sowie die Modellierung der thermischen Charakteristik des Systems. Basierend auf den Echtzeit-Leistungsdaten und der thermischen Charakteristik des Energiesystems berechnet der Intelligente Controller, abhängig von den täglichen Kühl-/Heizkurven, die Parameter und den Zeitpunkt des Eingriffs, um den gewünschten Zustand zu erreichen.

monitoring1.png

Die Live-Daten des Betriebssystems können jederzeit gemessen werden. Die Herausforderung besteht darin, Energieverbrauchsdaten für ein System (Originalsystem) ohne Wärmespeicher zu erfassen, wenn das gesamte System bereits vom Intelligenten Controller beeinflusst wird (klassisches Heisenberg-Problem). Dies ist erforderlich, um Energieverbrauchsdiagramme mit/ohne Thermobatterie und intelligenter Steuerung zu erstellen, um zu "messen" und zu visualisieren, wie es ohne das HeatVentors-System gewesen wäre.

Hierfür bieten wir zwei Möglichkeiten an. Die erste und naheliegende ist, das neue System mit Messinstrumenten (Wärme- und Stromverbrauchszähler) zu ergänzen und das Delta auf der Grundlage der gemessenen E/A-Daten zu berechnen und zu visualisieren. Die andere besteht darin, die Verhaltenseigenschaften des neuen Systems vor der Installation zu messen und einzustellen. Dann wird das gesamte System regelmäßig während des Betriebs mit Ad-hoc-Probenahmetagen ohne Heatventors (Thermobatterie ausschalten) überprüft und die Eigenschaften angepasst. In diesem zweiten Fall können die Daten "vorrangig" durch Interpolation erzeugt werden, um die " "ohne"-Diagramm zu visualisieren und Einsparungsdaten zu berechnen. Heatventors' interpolierender Multipoint-Stealth-Algorithmus wird von externen unabhängigen Experten überprüft.

Die Thermobatterie speichert die digitalisierten Messdaten (1 Minute Abtastrate). Diese werden über eine drahtlose Verbindung an das cloudbasierte System von Heatventors übertragen. Die auf dem zentralen Server erstellte Client-Partition speichert die Daten anonym - jeder Client hat einen verschlüsselten Benutzerzugang. Die Analyse des Datenstroms wird mit Big-Data-Algorithmen verwendet, um die Merkmale des Benutzers (einzigartig), der Umgebung (lokal) und der Branche (global) zu erkennen.

 

Anhand des Datenstroms wird aus den gemessenen und interpolierten Daten die Betriebskurve des thermischen Energiesystems berechnet und die Energiedaten ermittelt. Die grafische Oberfläche zeigt die Methode und das Ausmaß der Einsparungen in einem einfachen, nachvollziehbaren "2-Kurven"-Diagramm. Aus Sicht von Unternehmen, Marketing (CSR) und Anlagenbetreibern sind die Zahlen leicht verständlich und auswertbar.

Das Bedienfeld vor Ort ermöglicht eine vollständige Betriebskontrolle. Die zentralen Daten werden für die Feinabstimmung, die Entwicklung selbstlernender Algorithmen und die Erkennung von Gesamttrends verwendet, d. h. für die Analyse und weitere Feinabstimmung, um maximale Einsparungen zu erzielen.

Der Datenfluss kann auch vom Gebäudemanagementsystem des Kunden genutzt werden.

monitoring2.png
monitoring3.png

ANGEBOTSANFORDERUNG

Lassen Sie uns einen individuellen Plan für Ihr Unternehmen erstellen

Mit fachlicher Kompetenz in die Details eintauchen

bottom of page

top of page

MONITORING PERFORMANCE

DATA & SAVINGS

on-board and central data recording, web and API access:
ensures the tracking and auditability of energy savings, costs and CO2 emissions

HIGHLIGHTS

real-time tracking and data capturing
remote data access
user data security
data & savings visualization

The basis of the controlling process is the continuous monitoring and measurement of indicators, the creation and evaluation of data series and modelling the thermal characteristic of the system. Based on the real-time performance data and the thermal characteristic of the energy system, depending on the daily cooling/heating curves the Intelligent Controller calculates the parameters and timing of the intervention to achieve the desired condition.

monitoring1.png

Live data of an operating system can always be measured. The challenge is to record energy consumption data for a system (original system) without a Thermal Battery when the entire system is already affected by the Intelligent Controller (classic Heisenberg problem). This is required to plot energy usage charts with/without Thermal Battery and Intelligent Controller, "measuring" and visualizing what it would have been without the HeatVentors system.


We offer two options for this. The first and obvious is to supplement the new system with measuring instruments (heat and electricity consumption meters) and calculate and visualize the Delta based on the I/O data measured. The other is to measure and set up the behavioural characteristics of the new system before installation. Then periodically check the entire system during operation with ad hoc sampling days without Heatventors (switch Thermal Battery off) and adjust the characteristics. In this second case, the data “a priority” can be generated by interpolation to visualize the “without” graph and calculate savings data. Heatventors' interpolating Multipoint Stealth Algorithm is audited by external independent experts.

The Thermal Battery stores the digitized measurement data (1 minute sample rate). This is transferred via wireless connection to the Heatventors cloud-based system. The client partition created on the central server, stores data anonymously – each client having encrypted user access. Data flow analysis is used with Big Data algorithms to recognise user (unique), environmental (local), industry (global) characteristics.

 

Based on the data stream, the measured and interpolated data calculate the operating curve of the thermal energy system and calculate the energy data. The graphical interface shows the method and extent of savings in a simple, traceable "2 curve" diagram. From a business, marketing (CSR) and system operators’ perspective the figures are both easy to understand and to evaluate.

The on-site control panel provides full operational control. Central data is used for fine-tuning, self-learning algorithm development, recognition of overall trends, i.e. ability to analyse and make further precision adjustments to achieve maximum savings.

 

The data flow can also be accessed by the customer's building management system.

monitoring2.png
monitoring3.png

REQUEST FOR PROPOSAL

Let's build a custom plan around your business

Dive into the deep details, with professional competence

bottom of page